Mit dem Niklaus-Schwinget in Pratteln ist die Aktivschwingsaison beendet. Den ausführlichen Festbericht finden Sie am Dienstag, 10, Dezember, in der neuesten SCHLUSSGANG-Ausgabe. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit während dem Jahr 2024 und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit. Der nächste Ticker folgt am 2. Januar 2025 vom traditionellen Berchtold-Schwinget in der Saalsporthalle in Zürich.
Mit Nick Alpiger, einzigem Eidgenossen am Start in Pratteln, war die Favoritenrolle schnell klar. Und er wurde dieser auch gerecht. Zum ersten Mal gelang ihm der Sieg am Niklaus-Schwinget im Baselbiet. Zweimal musste er an diesem Tag gegen Teilverbandskranzer Christian Brand antreten, beide Male blieb er siegreich, im Anschwingen und im Schlussgang nach 4 Sekunden mit Kurz. Brand bleibt Schlussrang drei. Zweiter wird Manuel Gerber, der zum Abschluss Gian Tschumper besiegte. Janis Schick folgt auf Rang vier vor Dario Christ und Sascha Streich.
Den Schlussgang in Pratteln bestreiten Nick Alpiger (48,75 Punkte) und Christian Brand (48,25 Punkte). Der Nordwestschweizer Eidgenosse bezwang Adrian Bruder und Sascha Streich, beide platt. Brand bezwang Justin Schmid und Manuel Gerber. Gerber folgt auf Rang drei mit 47,75 Punkten, dahinter sind Janis Schick, Streich und Gian Tschumper (47,00 Punkte).