Mi, 3. Januar 2024 - 09:05

Werner Schlegel gewinnt erstes Schwingfest des Jahres

Am traditionellen Jahresauftakt, dem Berchtold-Schwinget, gewann mit Werner Schlegel zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder ein St. Galler.

Berchtold-Schwinget 2024 Lorenz Reifler

Moment der Entscheidung: Werner Schlegel (oben) gewinnt den Schlussgang gegen Marcel Räbsamen.

Fotograf: Lorenz Reifler

Am Dienstag, 2. Januar, fand in der Saalsporthalle Zürich das erste Schwingfest des Jahres 2024 statt. Mit Werner Schlegel gab es zum Jahresauftakt einen Favoritensieg.

Berchtold-Schwinget
Vor 1400 Zuschauern feierte Werner Schlegel in Zürich einen Start-Ziel-Sieg. Im Auftaktgang bezwang Schlegel den ENST-Kategoriensieger des Jahrgangs 2006, Sinisha Lüscher. Die Qualifikation für die Endausmarchung erfolgte dank vier weiteren Siegen, im fünften gegen Ronny Heinzer. Im Schlussgang kam es zum Eidgenossenduell mit Marcel Räbsamen, der bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls lauter Siege aufwies. Räbsamen feierte unter anderem Siege über Patrick Räbmatter und Noe van Messel. Im Duell mit Schlegel musste sich Räbsamen jedoch nach 1:44 Minuten und einem Kurz ein erstes Mal geschlagen geben. Die beiden weiteren Eidgenossen im Teilnehmerfeld, Martin Roth und Patrick Räbmatter mussten sich mit Rängen hinter der Ranglistenspitze begnügen. Roth belegte den siebten Schlussrang, Räbmatter den elften. 

Junge Innerschweizer stark
Hinter Schlegel und Räbsamen klassierte sich Noe van Messel auf dem dritten Schlussrang. Ihm gelang unter anderem ein Sieg über Eidgenosse Martin Roth. Auch auf Rang vier und fünf folgten junge Innerschweizer Schwinger: Krauer Andri (Jahrgang 2004), Luc Bissig (2007) und Luca Müller (2004). 


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen