So, 21. Juli 2024 - 15:46

Benjamin Gapany siegt 42 Sekunden vor Ende des Schlussgangs

Als es danach aussah, dass Lario Kramer den Sieg am Walliser Kantonalschwingfest erben würde, gelang Benjamin Gapany im Eidgenossen-Schlussgang gegen Romain Collaud der entscheidende Zug im Bodenkampf. Er feierte den 14. Kranzfestsieg seiner Laufbahn, den dritten an einem Walliser Kantonalschwingfest.

Benjamin Gapany VS 2024

Benjamin Gapany feierte auf den Schultern seiner Teamkollegen den 14. Kranzfestsieg seiner Laufbahn.

Fotograf: David Waser

42 Sekunden vor Schluss hat Benjamin Gapany seinen 14. Kranzfestsieg der Laufbahn erreicht. Der Freiburger Sennenschwinger bezwang im Eidgenossen-Schlussgang seinen Kantonskollegen Romain Collaud im Bodenkampf. Gapany war mit dem Sieg gegen Sven Hofer optimal in den Wettkampf gestartet. Nur kurzzeitig, mit dem Gestellten im dritten Gang gegen Steven Moser, geriet er kurzzeitig in Rücklage. Dank zweier weiterer Siege reichte es am Ende aber für den Schlussgang.

Schlussgangverlierer Collaud reihte nach dem Startunentschieden im Eidgenossenduell gegen Lario Kramer vier Siege aneinander. Er zeigte ein weiteres Mal auf, dass er den Schritt an die absolute Spitze in der Südwestschweiz geschafft hat.

Wieder Ehrenplatz für Kramer
Wie schon vor Wochenfrist hat Lario Kramer mit fünf Siegen den Ehrenplatz erreicht. Der Deutschfreiburger konnte kurzzeitig gar auf den Tagessieg hoffen, als es im Schlussgang immer mehr nach einem Gestellten aussah. Mit Rang 2 dürfte der Sennenschwinger aber zufrieden die Rückreise antreten.

In der Kranzverteilung setzten sich die Freiburger hauchdünn durch. Sie holten 6 der 14 Kränze, 5 gingen an die Waadtländer, 2 holten sich die heimischen Waadtländer (darunter Neukranzer Anthony Fontaine) und 1 die Gäste aus dem Aargau (dank NWS-Schlussgangteilnehmer Samuel Schmid).


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen