Di, 10. Dezember 2024 - 17:55
Alles zu den 89 Regionalfesten der Saison 2024
Mit dem letzten Regionalfest der Saison änderte sich noch etwas an der Spitze der Regionalfestsieger 2024: Während gleich fünf Eidgenossen auf vier Regionalfestiege kommen, sicherte sich Rückkehrer Nick Alpiger deren fünf.
Die sechs erfolgreichsten Schwinger an den Regionalfesten 2024 (v.l.n.r.): Nick Alpiger, Armon Orlik, Fabian Staudenmann, Pirmin Reichmuth, Joel Wicki und Werner Schlegel.
Fotograf: Elia Hendry
Über 90'000 Zuschauer und 6600 Schwinger konnten an den 89 Regionalfesten der Saison 2024 gezählt werden. Das aktuelle "Vierteli" ist den erfolgreichsten Regionalfestgängern und grössten Regionalfesten gewidmet.
Alpiger auf der Zielgeraden
Rekordsieger der Regionalfeste 2024 ist Nick Alpiger, der verletzungsbedingt erst im Juni in die Saison eingriff. Den fünften seiner Siege holte sich Alpiger bei der letztmöglichen Gelegenheit, dem Niklaus-Schwinget in Pratteln. Damit liess der Aargauer Eidgenosse eine ganze Reihe Spitzenschwinger hinter sich: Werner Schlegel, Pirmin Reichmuth, Armon Orlik, Joel Wicki und Fabian Staudenmann sammelten in dieser Saison je vier Regionalfestsiege.
Die zweifachen Nichteidgenossen
Im Jahr vor dem Eidgenössischen in Mollis gewannen insgesamt 33 Nichteidgenossen ein Regionalfest. Darunter etwa EJSF-Co-Sieger Fabio Hiltbrunner, der den Abendschwinget Langenthal für sich entschied. Auf zwei Regionalfestsiege kamen hingegen nur fünf NIchteidgenossen: Roger Bürli, Sinisha Lüscher, Roman Wandeler, Jan Wittwer und Lars Zaugg.
Die grössten Feste
Die grössten Regionalfeste des Jahres fanden beide ausserhalb der klassischen Schwingsaison statt. Die meisten Schwinger konnten am Hallenschwinger Sarnen gezählt werden: 202 Schwinger traten am 9. März in der Dreifachturnhalle Sarnen an. Das Fest mit den meisten Zuschauern fand am anderen Ende des Jahres statt: Am 20. Oktober kamen 4000 Zuschauer an den Olma-Schwinget in St. Gallen. Am Olma-Schwinget sicherte sich Nick Alpiger Regionalfestsieg Nummer 4 der Saison.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
ESAF 2028: Berner Kantonalbank ist erste Königspartnerin
Pratteln: Nick Alpiger gewinnt zum Jahresabschluss
Freiamt erzwingt mit 21:15-Sieg in Willisau 3. Finalkampf
Saisonabschluss in Pratteln