So, 27. August 2023 - 11:43
3. Gang: Gapany stoppt Reichmuth
Im dritten Gang erlitten die Innerschweizer einen Dämpfer, unterlag doch Pirmin Reichmuth überraschend Benjamin Gapany. Nebst den starken Nordostschweizern überzeugten auch Adrian Walther sowie zwei Romands.
Adrian Walther (links, gegen Domenic Schneider) ist einer von sieben Schwingern mit lauter Siegen. (Bild: Barbara Loosli)
Von den Eidgenossen stehen bei drei Siegen: Adrian Walther mit dem Sieg über Michael Gwerder, Benjamin Gapany, der Pirmin Reichmuth auskonterte, Samuel Giger, der mit Kurz sowie Nachfahren am Boden Matthieu Burger bezwang, Armon Orlik, der in der Beinschere Michael Ledermann bezwang und Werner Schlegel mit dem Sieg über Erich Fankhauser mit Kurz.
Bucher und Moser überraschen
Auch bei drei Siegen steht der Zuger Christian Bucher nach seinem Sensationssieg über Nick Alpiger, wie auch Steven Moser, der Samir Leuppi bezwang. So stehen zur Überraschung des Vormittages zwei Romands bei lauter Siegen. Total weisen sieben Schwinger drei Siege auf.
Mit dem zweiten Sieg im Rennen verbleiben Fabian Staudenmann mit dem Erfolg über Marc Gottfrey, Thomas Sempach, der Shane Dändliker bezwang, Matthias Aeschbacher, der Ueli Rohrer bezwang und dadurch die Niederlage vom Berner 2022 korrigierte. Damian Ott, der Urnerboden-Sieger Patrick Betschart stoppte, Sinisha Lüscher mit dem Sieg über Eidgenosse Stefan Stöckli, Sven Schurtenberger mit dem Erfolg über Patrick Schmid, Kilian von Weissenfluh mit dem Erfolg über Nicola Wey, Michael Moser, er bezwang den Luzerner Roman Zurfluh, Bernhard Kämpf mit dem Erfolg über Lars Rotach, Lario Kramer, der Jan Wittwer beikam, Joel Ambühl, der Steve Duplan besiegen konnte, Philipp Roth mit dem Erfolg über Lukas Bissig, Andreas Döbeli, der Andrin Poltera beikam Dominik Gasser mit dem Erfolg über Marco Heiniger, Patrick Räbmatter, der Sven Lang zurückband aber auch Romain Collaud mit dem Erfolg über Jonas Odermatt. Die Berner sind mit Adrian Walther mit nur einem Schwinger ganz an der Spitze, sind aber in der breite äusserst stark.
Erster Sieg für König Wenger
Dazu gehören weiter auch (trotz Niederlage im dritten Gang) Sven Lang, Erich Fankhauser, Alex Schär, Pirmin Reichmuth, Patrick Betschart und Christoph Baeriswyl. Aber auch Nichteidgenossen wie Lorenz Berger, Gustav Steffen, Lukas von Euw, Marco Fankhauser oder Fabio Hiltbrunner mischen das Feld auf.
Wichtige Punkte liegen liessen des Weiteren Domenic Schneider, der mit Christian Gerber stellte, Mike Müllestein, der Christoph Baeriswyl nicht bezwingen konnte, Fabian Kindlimann mit dem Unentschieden gegen Nando Durrer, Mario Schneider, der Ivan Thöni unterlag, Christian Schuler, der Lorenz Berger zinsen musste, Lukas Renfer, der Samuel Schwyzer nicht bezwingen konnte. Kilian Wenger kam gegen Nicolas Sturny zum ersten Sieg, wie auch Curdin Orlik, Marco Good und auch Roger Rychen. Marcel Räbsamen steht bei drei Unentschieden und Joel Strebel bleibt gar sieglos.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Jetzt Aktuell
Diese Schwinger haben die meisten Kranzfestsiege
Weihnachtswünsche vom SCHLUSSGANG
Im Video: Armon Orliks Saisonhöhepunkte
Die erfolgreichsten Bergkranzsammler